News zu Kunst

25.09.2016             Viele Projekte liegen zwischen dem letzten Eintrag und heute. 

Das neueste ist die erste Kunstausstellung in der neugegründeten Kunsthalle Ravensburg. Carin Arnold träumt nicht nur, sie arbeitet daran, ihre Träume zu realisieren. 

Sie träumt von einem Ort, wo Kunst für den Betrachter mehr ist als nur ein Produkt, sondern eine Herzensangelegenheit. Ich spreche hier nicht von Gefühlsduselei, sondern von einem tief empfundenen Erleben. Ich freue mich, dass ich als Art Direktor meinen Beitrag dazu leisten kann, so einen Ort wahr werden zu lassen.

Am 30.09.2016 wird die erste Ausstellung in der Kunsthalle Ravensburg eröffnet. Dies soll die erste von vielen Ausstellungen werden, wo nicht nur sie selber als Künstlerin ihre Arbeiten zeigt, sondern auch andere Künstler die Möglichkeit haben, anregende Kunst zu präsentieren. 

17.02.2015           Zurück aus dem warmen Naples, Florida, wo ich eingeladen war, bei dem Charity Event "The Nature of Hope" gemeinsam mit dem Maler Jamie Treadwell, einige kleinere Skulpturen und meine neuesten Papierarbeiten vorzustellen. 

20.01.2015      Die Würde des Menschen und den Wert des Menschen darzustellen, ist eine Herausforderung, die mich seit vielen Jahren immer wieder beschäftigt. Wie kann die offensichtliche Unterschiedlichkeit bei gleichzeitig bestehender Gleichwertigkeit dargestellt werden?

 

News zu ArtCompanion

25.09.2016          Wunderbare Gelegenheit als Art Direktor an einem Projekt mitzuarbeiten, das mich begeistert. Carin Arnold's erste Ausstellung in der von ihr gegründeten Kunsthalle Ravensburg.

www.carin-arnold.de

17. Februar 2015        Zurück aus Naples. Die Ausstellung, eine Wohltätigkeitsveranstaltung für die Missionsarbeit der "Servants of the Word", einer Brudergemeinschaft der christlichen Organisation SoS, war ein großer Erfolg. Besonders beeindruckend war das einführende Programm: der Saal halbdunkel, nur die Wände mit den Gemälden von Jamie Treadwell sind sanft angeleuchtet. Eine Musikerin singt "Somewhere over the Rainbow", hinter ihr ein gefilmter Sonnenuntergang von der Küste von Naples. Es entsteht eine ruhige und friedvolle Atmosphäre, man fühlt sich in einem "sicheren Raum". Alle Lichter gehen aus, der Film von der jungen Libanesischen Filmemacherin Ghina Abboud beginnt. Sie zeigt Szenen aus dem Alltag Beiruts; Menschen, die über Hoffnung sprechen, in einem Land, in dem Krieg und Unruhen kein Fremdwort sind und Flüchtlinge das Land überströmen.

Ein sehr bewegender Film, nur etwa 10 Minuten lang. Die Menschen aus diesem fremden Kulturkreis werden begreiflich, eine Brücke wird gebaut zwischen den Kulturen. Nach dem Film spricht Jamie Treadwell in die Dunkelheit hinein über seine Zeit im Libanon, seine Auseinandersetzung mit dem Thema "Hoffnung" im Kontext der Situation im Mittleren Osten. Mit Hilfe einiger Bilder aus der Libanon Serie erzählt er von den Ergebnissen seiner Auseinandersetzung.

Wie versprochen: mehr als eine Ausstellung.

24. Januar 2015 - Endspurt bei den Vorbereitungen für die Ausstellung "The Nature of Hope" in Naples.

 

9. - 12. Oktober 2014 - Besuch bei dem Maler und Coach Jamie Treadwell in London, Großbritannien.
In meiner Funktion als Kurator und Art Director für die Ausstellung "The Nature of Hope" im Februar 2015 in Naples, Florida, USA, sehe ich mir Jamie's neueste Arbeiten an und wir besprechen die nächsten Schritte.